Aluminiumfolie im Windradfeld

Das spannende Schulprojekt vom St.-Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen: Ein Windradfeld – aus Fahrradfelgen mit Aluminiumfolie - soll ein komplettes Klassenzimmer mit Energie versorgen. Eine tolle Idee, Jugendliche an das Thema Ökostrom heranzuführen.

Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 bietet das St. Antonius Gymnasium im Wahlpflichtbereich II das Fach Biologie-Chemie–Physik an, in dem sich die Schüler mit den Themen „Alternative Energie“ und „Klimaschutz“ beschäftigen.

Im Rahmen des Unterrichts starteten die Schüler ein praktisches Projekt (Projektzeitraum 2011-2013). Ihre Idee: im Team kreativ unterschiedliche Windräder entwerfen und testen welches der Entwürfe für welche Windverhältnisse gut geeignet ist. Ihr Ziel: ein Zeichen setzen für alternative Energien und zeigen, dass ein Klassenraum damit beleuchtbar ist.

Es entstand ein Windradfeld mit der Größe von 4,5m x 3,5m, aufgestellt erreicht es eine Höhe von ca. 8,6 m. In diesem Windradfeld befinden sich 25 Räder mit Nabendynamo, die jeweils von 2er/3erTeams geplant und konstruiert wurden. In jedem dieser Räder befinden sich verschieden viele Flügel, mit unterschiedlich großen Anstellwinkeln und Wölbungen.

Bespannt wurden die Flügel mit Aluminiumfolie. Bei seinen Recherchen nach geeigneten Materialien lernte der Projektleiter der Schule schließlich Hans Fuchs, Geschäftsführer von Alujet-Universal, kennen. „Ich war sofort von dieser Idee begeistert. Und habe es mir nicht nehmen lassen, mir den Bau der Windräder vor Ort persönlich anzuschauen“, so Hans Fuchs. Nach einigen Übungen mit unterschiedlichen Materialien haben sich die Schüler für eine Bespannung der Flügel mit 0,2 mm starker harter Aluminiumfolie (von Alujet-Universal GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt) entschieden.

Jedes Rad ist mit einem Energiezähler verbunden. Die Messwerte werden gespeichert und können mit einem Computer ausgelesen und analysiert werden. Die Windenergie selbst wird gleichgerichtet und in Akkumulatoren gespeichert.

Das Engagement der Schüler blieb nicht unbemerkt. Sie gehörten zu den Ideenmachern 2012 im Rahmen des  Wettbewerbs für Technik- und Berufsorientierungsprojekte weiterführender Schulen in NRW und standen auf der Shortlist beim Projektwettbewerb der Initiative „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ der NRW.BANK und der Stiftung Partner für Schule NRW 2013/2014.