Unser Standard ist der Nicht-Standard

Alujet-Universal macht individuelle Aluprodukte möglich

Alufolie ist nicht gleich Alufolie. Sie bringt zwar in jeder Ausführung die gleichen Vorzüge mit sich. Je nach Einsatzzweck kann das individuell benötigte Produkt jedoch stark von dem Standard abweichen, den gängige Lieferanten bieten. Was einen Spezialisten für nicht-standardisierte Aluprojekte ausmacht, erklärt Hans Fuchs, Geschäftsführer der Alujet-Universal.

Herr Fuchs, was ist für Sie Standard?: „Generell gesehen ist natürlich immer der jeweils eigene Bedarf Standard. Das kenne ich sowohl aus meinem eigenen Leben, als auch von den Anfragen unserer Kunden. Diese Erfahrung lässt sich 1:1 auf unser Produktsortiment übertragen. So hat sich in den letzten zehn Jahren ein großes Portfolio herauskristallisiert, das Aluminiumfolien in stetig wiederkehrenden Materialdicken und Qualitäten umfasst. Jedoch ist das Produkt erst mit konkreten Längen und Breiten definiert. Wenn auch diese immer gleich wären, würde ich von einem echten Standardartikel sprechen.”

Wie viel Anteil haben solche Standardartikel an Ihrem Geschäft?: „Mit dem beschriebenen, echten Standardsortiment decken wir gerade mal 10% unserer Produktionskapazität ab. Denn genau da, wo der Standard aufhört, beginnt die Kompetenz der Alujet-Universal. Konkret heißt das: Zu 90% fertigen wir für unsere Kunden individuelle Aluprodukte an. Auf diesen ‚Nicht-Standard‘ haben wir uns wie kein zweites Unternehmen in Deutschland eingestellt.”

Wie kann man sich so einen Nicht-Standard Auftrag vorstellen?: „Die Anfragen sind mal mehr, mal weniger spezifisch. In jedem Einzelfall gilt es für uns herauszufinden, was der Kunde tatsächlich benötigt. So können wir ihn genau beraten, welche Produkte für ihn zur Option stehen. Im zweiten Schritt folgt häufig die Testphase, in der das Unternehmen diverse Mustermaterialien für den vorgesehenen Einsatz prüft. Zu guter Letzt beliefern wir unseren Kunden dann mit der Ware, die in unserem Werk individuell auf seinen Bedarf zugeschnitten wird."

Wen beliefern Sie mit individualisierten Produkten?: „Zu unseren Kunden zählen zum Beispiel Unternehmen aus der Automobilbranche. Hier nutzt man Aluminiumfolien unter anderem für die Kofferraumauskleidung oder die Wärmereflektion im Motorraum. In jedem dieser Fälle werden bestimmte Foliendicken und -qualitäten in spezifischen Rollenbreiten und -längen benötigt. Und die moderne Fertigungstechnologie erfordert heutzutage für die Weiterverarbeitung Produkte, mit denen ein Verschnitt von nahezu 0% erzielt wird.”

Mit wem findet die Abstimmung statt?: „Unsere Ansprechpartner sind häufig Händler und Einkäufer, sehr oft aber auch die Mitarbeiter aus Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. So haben wir mit einem Hersteller insgesamt drei Jahre getüftelt, bis die richtige Alufolie zur Schallreflektion in einem Lautsprecher gefunden war. Um eine Vorstellung von den Dimensionen zu geben: Es handelt sich hierbei um eine 0,0105 mm dünne Alufolie in 30 mm Breite und mit 1.800 m Einzelrollenlänge. Das war richtig spannend!”

Was macht Ihr Unternehmen so besonders?: „Es ist die Kombination aus dem Portfolio – das wir bevorraten und welches meines Wissens einzigartig in seiner Breite und Tiefe in Deutschland ist – und unsere hohe Flexibilität in den Abmessungen. Hinzu kommt, wir sind nicht nur qua Know-how und Kompetenz der Spezialist für nicht-standardisierte Produkte, sondern können auch Lieferzeiten von zwei bis drei Wochen und weniger ermöglichen.”

Firmenportrait

Alujet-Universal GmbH ist der leistungsstarke Ansprechpartner in allen Fragen rund um Aluminiumfolien und Aluzuschnitte. Im Standardsortiment oder individuell gefertigt, bietet das Unternehmen Alubänder in Dicken bis maximal 0,300 mm und liefert konfektionierte Alufolie in vielfältigen Abmessungen in Breiten von teilweise 20 bis 1.250 mm. Für unterschiedliche technische Anwendungen wie z.B. Kaschierungen und Beschichtungen sowie für nahezu unbegrenzte Einsatzzwecke.